Führungskräfteentwicklung

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Führungskräfteentwicklung

Führung ist eine kritische Größe, deren Beachtung und Pflege für die Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherung eines Unternehmens einen entscheidenden Beitrag leistet. Das Verhalten und das Selbstverständnis der Führungskräfte prägen in hohem Maße die Kultur einer Organisation und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter.
Führungskräfteentwicklung umfasst die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Führungskräften. Hierzu gehören die individuelle Förderung sowie periodische Rückmel-dungen zu Arbeitsleistungen und Arbeitsverhalten sowie zur Qualität der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kollegen.

Wir gehen davon aus, dass Führungsfähigkeiten und -fertigkeiten erlernt und gefördert werden können. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Maßnahmen können Führungskräfte so qualifiziert werden, dass sie ihre Aufgabe erfolgreich im Sinne sowohl des Unternehmens als auch ihrer Mitarbeiter bewältigen können. Ein großer Teil dieser Führungstätigkeiten ist sozial-kommunikativer Art.

Zu einem guten Teil ist Führung schlichtes Handwerk. Einerseits muss sich eine Führungskraft ihrer Aufgaben bewusst sein, andererseits sollte sie die Werkzeuge des Managens, die Führungsinstrumente, kennen und professionell einsetzen können.

Auf der anderen Seite ist professionelle Führung nach heutigem Wissensstand aber auch ein sehr komplexes Unterfangen, ja fast eine nicht zu bewältigende Aufgabe, denn systemisch gesprochen, intervenieren und agieren Führungskräfte in einem sich ständig in Bewegung befindlichem Feld, das es kaum möglich macht, die Einflüsse, die durch Führung initiiert werden, wirklich vorauszusehen. Denn menschliches Verhalten ist vor allem ein Ergebnis der aktuellen inneren Strukturen und Prozesse, und äußere Ursachen können lediglich Auslöser interner Veränderungen sein. Es gibt keine „instruktiven Interaktionen”, die das Verhalten der Mitarbeiter eindeutig festlegen können. Führung hat daher die Beeinflussung des Nicht-Steuerbaren zum Thema. Insofern ist bedeutsam, ob es der Führungskraft gelingt, Mitarbeiter zum Commitment zu bewegen.
Um handlungsfähig zu bleiben, bedarf es sowohl der instrumentellen handwerklichen Perspektive, als auch des Blicks auf die systemischen Phänomene. Diese beiden Komponenten sind daher essentielle Aspekte der Führungskräfteentwicklung.

Der dritte Themenkomplex in der Führungskräfteentwicklung gilt der Führungskraft selbst, dem Erwerb einer differenzierten Selbstwahrnehmung und -einschätzung sowie dem Herausarbeiten eines klaren Rollenverständnisses und der Verantwortlichkeiten.

Die Seminare von Munderloh Consulting vermitteln das notwendige Basiswissen für Führungskräfte, unterstützen die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und ermöglichen eine Rollenklärung.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung einer systematischen Führungskräfteentwicklung durch:

  • Potenzialanalysen (Management Audits, Assessment Center)
  • Führungskräftetrainings
  • Einzel- und Gruppencoaching


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